Nicht nur für Kuchen und Gelee

Zuckersüß, fruchtig, saftig im Geschmack: Aufregend und raffiniert wird es, wenn Quetsche und Mirabelle auf die Teller kommen.

„Quetsche und Mirabelle“ stehen im Mittelpunkt der kulinarischen Themenwochen 2020. Traditionelles, Neues und Experimentelles von der „Wunderschönen“ und ihrer blauen Verwandten kommen auf den Teller und ins Glas: Die Klassiker wie Quetschekuche mit Grumbeersupp oder Rostige Ritter mit Pflaumenkompott führen ebenso in Versuchung wie Schweinefilet mit Zwetschgenchutney, karamellisierte Salzdampfnudel mit gebratener Gänseleber und eingelegten Quetschen oder eingelegte Mirabellen im Tongabohnensud. Dazu darf ein feiner Mirabellen- oder Zwetschgenbrand nicht fehlen. Und natürlich bieten die Direktvermarkter in ihren Hofläden Zwetschgen und Mirabellen - mal frisch vom Baum oder als leckere Zwetschgen- oder Mirabellenmarmelade im Glas.

Youtube-Film über die Themenwochen 2020

Rezept "Latwerge"

Ein Glas Pflaumenmus mit einigen Pflaumen außenrum liegend
Latwerge - Zwetschgenmus © Rita - Pixabay

Zutaten:
6 kg Pflaumen
1,8 kg Zucker
1 Stange Zimt
Etwas Sternanis
1/8 Liter Essig

Zubereitung:
Pflaumen waschen, in schnitze schneiden, mit Zucker bestreuen und über Nacht im Topf mit Essig ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Gewürze in ein Säckchen geben (z.B. Teebeutel) und in den Topf zu den Pflaumen geben.
Den Topf ohne Deckel im Backofen eine Stunde bei 200°C und anschließend bei 150°C - 170°C noch weitere 3 - 5 Stunden einkochen lassen, bis die Masse steif ist. Nicht umrühren. Wichtig: Den Topf während der ganzen Zeit geöffnet lassen (kein Deckel).
Das heiße Mus in saubere Gläser füllen und sofort verschließen.

Videos zur Eröffnung