Pilzlehrwanderungen im Bienwald

Ausgerüstet mit dem passenden Rüstzeug, Pilzkorb, Messer, festem Schuhwerk und wetterfester Kleidung, geht es auf die ca. vierstündige, informative Tour.

Speziell zum Thema Pilze gibt der Pilzsachverständige Dieter Oberle viele nützliche Tipps aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz preis. Wo findet man welche Pilze, wie bestimmt man einen Pilz, ist es ein Speisepilz, ein Giftpilz? Wie riecht ein Pilz, wie schmecken die verschiedenen Pilze? Wie werden Pilze fachgerecht gesammelt und zu guter letzt wie werden die gesammelten Pilze zubereitet, damit Sie köstlich schmecken? Das alles wird Pilzexperte Dieter Oberle verraten und sicher noch Einiges mehr….

Aktiv unterwegs und mit dem Pilzduft in der Nase wird sich sicherlich schon während der Wanderung der Appetit auf leckere Pilze melden. Deshalb wird angeboten - wenn gewünscht und möglich – in einer gemütlichen Gaststätte einzukehren. Dort gibt es noch mehr „Pilz(s)kunde“ und wer möchte, kann sich ein leckeres Pilzgericht servieren lassen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wer bei einer der Touren dabei sein möchte, kann sich beim Tourismusbüro in Kandel (ab Juni des jeweiligen Jahres) anmelden. Die Kosten betragen pro Person 15 Euro.

Das Mitnehmen von Hunden bei der Pilzlehrwanderung ist leider nicht möglich, wir bitten um Ihr Verständnis.

Auch Frau Dr. Schnakenberg bietet über die Naturführer Pfalz e.V. Pilzlehrwanderungen an - fester Termin oder auch auf Nachfrage für Gruppen ab 7 Personen (Infos zu Inhalt/Kosten usw.: astrid.schnakenberg@naturfuehrer-pfalz.de , Tel.: 07277/8347).

Konkrete Veranstaltungstermine finden Sie hier (falls bereits bekannt).