Winden - Storchenwanderweg

Themenweg empfohlene Tour

Themenweg · Pfalz
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Winden, 2 Störche
    Foto:Südpfalz Tourismus Kandel e.V.

Lernen Sie das Leben des „Meister Adebar“ auf dem Storchenwanderweg in Winden kennen. Ca. 30 Horste in Winden werden jedes Jahr von Störchen besiedelt.

Strecke 4,1 km
1:00 h
10 hm
150 hm
130 hm

Von etwa Februar bis August lassen sich entlang des Weges Störche bei der Futtersuche beobachten. Zahlreiche Infotafeln geben detailliert Auskunft über das Thema "Storch und Umwelt". Wanderer haben sicher Spaß am digitalen Quiz, an welchem mittels Smartphone und QR-Code auf den Infotafeln teilgenommen werden kann. Weitere Einrichtungen wie eine Aussichtsplattform und ein Wassertretbecken, ein Lebensturm, ein Barfußpfad und attraktive Spielgeräte, machen den Weg zu einem echten Erlebnis für Groß und Klein.

Die reine Gehzeit beträgt etwa eine Stunde, durch die vielen Informationen und Möglichkeiten der Aktivität unterwegs sowie der gemütlich einladenden Bänke und Rastplätze wird die Aufenthaltsdauer entsprechend verlängert.

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

• Mit Rücksicht unterwegs - Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Das gilt besonders auf Wirtschaftswegen, auf denen Winzer, Land- und Forstwirte auch am Wochenende arbeiten.
  • Picknick- Nutze für Pausen & Picknick ausschließlich die möblierten Rastplätze.
  • Naturschutz - Bleib auf den ausgewiesenen Wegen und vermeide unnötigen Lärm, wenn du in der Natur unterwegs bist. Verlasse den Wald spätestens bei Dämmerung, um den Rhythmus nachtaktiver Tiere nicht zu stören.
  • Hunde anleinen - Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es dir.

Weitere Infos unter www.pfalz.de/uffbasse .

Autorentipp

Als Einkehrmöglichkeit empfiehlt sich die örtliche Gastronomie, die sich im Zentrum des Ortes befindet. Alljährlich findet in Winden ein Storchenfest statt.

Profilbild von Tanja Bender
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 32,22%Schotterweg 33,15%Naturweg 26,93%Pfad 0,79%Straße 4,78%Unbekannt 2,11%
Asphalt

Einkehrmöglichkeiten

Hofschänke

Sicherheitshinweise

Wandern auf Naturpfaden und -wegen - Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Wegsperrungen und -umleitungen sind unbedingt zu beachten.

Achtung: am Ende der Fallgasse ist das Wegstück recht steil - für Menschen, die nicht so gut zu Fuss sind oder mit dem Kinderwagen unterwegs sind, empfiehlt es sich, den Weg über die Mühlstr. zu gehen und nach links  über ein kleines Stück Raiffeisenstr. links in die Waschgasse einzubiegen und so am Erlenbach wieder auf die Wegstrecke zu gelangen.

Weitere Infos und Links

Homepage Storchenwanderweg Winden

Südpfalz Tourismus Kandel e.V.

Flyer Storchenwanderweg Winden

///erreichbar.erfüllung.deckel

Ziel

Bahnhof Winden

Wegbeschreibung

Wir starten am Bahnhof Winden, eine Infotafel zeigt den Streckenverlauf und Informationen zum Storchenwanderweg. Folgen Sie dem Wegelogo, Wanderstorch Arnold, ("Storch als Wanderer") in südlicher Richtung und gelangen so, am Ortsausgang rechts abbiegend, zur Infotafel 1 "Storchensteckbrief". Anschließend geht es entlang der Felder, dem Storchensymbol folgend, zur Infotafel 2, die über den "Lebensraum Acker" informiert. Weiter geht es geradeaus und dem Logo folgend zu den Infotafeln 3 "Der Storch und seine Umwelt" und 4 "Storch - ein treuer Geselle". Als nächstes stehen am Weg die Infotafeln 5 "Die Kinderstube der Störche" (mit Aussichtsplattform) und 6 "Schmetterlinge" (mit Schmetterlingsspirale und Blühstreifen sowie 7 "Lebensturm" (Lebensturm, Rastplatz, Tisch mit Bänken vorhanden). Nun geht es nach einigen Metern rechts, bis wir auf die Hauptstraße treffen, der wir ein kurzes Stück nach links folgen, um dann nach links durch die Schwanenpassage zu gehen. Hier passiert man das "Gläserne Museum", das anschaulich das Leben und die Arbeitsweise in vergangenen Zeiten zeigt. Wir gelangen in den Bürgerhaushof. Hier befindet sich die Infotafel 8 "Historientafel" und ein Monitor zur Übertragung der Nestkamera mit interaktiven Informationssystemen. Nach dem Bürgerhaushof biegen wir nach rechts ab. Von der Raiffeisenstraße aus biegen wir nach links in die Mühlstraße ein und folgen dieser, bis wir nach rechts in die Fallgasse abbiegen und dort, am Ende der Fallgasse, auf die Infotafel 9 "Müllproblem und Stromtod" treffen. In Kürze wird hier eine Relaxliege zum Verweilen einladen. Wir biegen nach rechts ab und folgen eine ganze Weile dem Verlauf des Erlenbachs. Entlang dieser Strecke werden uns die Infotafeln 10 "Wildbienen" und 11 "Waschplätze" präsentiert. Die Doppelseilrutsche ist eine weitere Attraktion für Kinder, zum Rasten lädt ein Tisch mit zwei Bänken ein. Wir folgen dem Weg weiter entlang des Erlenbaches, überqueren die Kuhgasse nach links und gelangen zu einem Wassertretbecken, welches zur erfrischenden Abkühlung einlädt. Hier finden wir Infotafel 12 "Lebensbereich Steinhaufen" sowie einen Barfußpfad. Weiter geht es bis zur Kreuzung der Straße "Am Sportplatz". Dort informiert uns Infotafel 13 zum Thema "Ein Storch auf Reisen". Dem Logo nach links folgend gelangen wir zu Infotafel 14 "Ökosystem Bach". Hier können Kinder sich auf einem Kletterparcours vergnügen, während eine Sitzgruppe zur gemütlichen Rast einlädt. Wir gehen wieder zurück und folgen der Straße "Am Sportplatz" bis zur Hauptstraße, biegen in diese nach rechts ab und folgen weiter dem Wegelogo in die Straße "Im Glockenzehnten" und gelangen so zu Infotafel 15 "Bringt der Storch die Kinder?" Wir drehen um, gehen ein kurzes Stück zurück, ein paar Meter nach rechts und dann geradeaus der Straße "Im Glockenzehnten" und dem Wegelogo folgend bis zum Startpunkt des Storchenwanderweges, dem Bahnhof in Winden.

Wenn wir den Weg etwas abkürzen möchten (dies ist die schattigere Wegstrecke), können wir ihn in umgekehrter Reihenfolge starten - vom Bahnhof Richtung Norden der Beschilderung folgen über "Im Glockenzehnten", die Hauptstraße und "Im Sportgarten", dann am Erlenbach entlang, links in die Kuhgasse einbiegen und über Raiffeisenstraße zur Hauptstraße, dort nach links abbiegen, bis wir wieder zur Beschilderung gelangen (nach rechts in "Im Glockenzehnten usw.), die uns zum Bahnhof zurückführt.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Zug aus Richtung Karlsruhe (Karlsruhe - Neustadt/Weinstraße und umgekehrt) bis Bahnhof Winden

Fahrplanauskunft: kvv, rolph, DB Reiseauskunft, App DB Navigator

Anfahrt

Über die A65, Abfahrt Kandel-Nord, weiter Richtung Kandel, dann bei Kandel-Minderslachen rechts in Richtung Winden abbiegen. Bahnhof am Ortseingang

Parken

Kostenlose Parkplätze stehen am Bahnhof Winden zur Verfügung.

Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege in Feld und Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.

Koordinaten

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Kartenempfehlungen des Autors

Freizeitkarte Bienwaldregion Kandel, erhältlich beim Südpfalz Tourismus Kandel e.V.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk. Ein Fernglas für die Aussichtsplattform sowie ein kleines Handtuch, wenn man das Wassertretbecken nutzen möchte, sind sicher nützliche Utensilien.

Da der Weg vom Bahnhof durch die Felder bis Dorfanfang (südlicher Teil) schattenlos ist, empfehlen wir Sonnenschutz.