Südpfalz - Rheinschleife Wasserspaß

Radtour empfohlene Tour

Radtour · Die Rheinebene
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wunderschöne Rheinauenlandschaft bei Neuburg
    Foto:Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V.

Sei es der Rhein, die Altrheinarme, Bade- und Baggerseen oder Schwimmbäder oder Teiche und Seen in den Parks, das Wasser ist für die Südpfalz wertvoll und wichtiger Bestandteil.

Strecke 26,8 km
2:00 h
19 hm
121 hm
104 hm

Die Südpfalz ist bekannt für seine Altrheinarme und den Seen. Schon gleich bei Wörth fährt man direkt am Rhein entlang mit Blick auf den gegenüberliegenden Hafen von Karlsruhe. Ruhiger und idyllischer wird es weiter südlich auf der flachen und ebenen Radtour. Der Rheinradweg führt an Wiesen und Felder vorbei, schlängelt sich durch Auenwälder bis man nach Neuburg am Rhein kommt. Ein Abstecher lohnt sich hier. Denn bei Neuburg kann man eine Pause an den idyllischen Altrheinarme einlegen. Ebenfalls erhält man auf anschaulichen Tafeln Informationen über die hier heimische Sumpfschildkröte und vielleicht hat man ja Glück eine Schildkröte oder einen Sumpfbiber (Nutria) zu erblicken. Anschließend fährt man auf dem Dt.-frz. PAMINA Radweg Lautertal den Fluß Lauter entlang bis nach Berg. Hinter Berg ändert sich wieder das Landschaftsbild. Durch den schattigen Bienwald geht es nach Hagenbach mit seinem idylisschem Stadtkern.  Auf dem Radweg am Wiebelsbach entlang der Landstraße geht es zurück nach Wörth. In der Stadt lädt der Bürgerpark mit Teich und dem Skulpturenpark zu einer letzen Pause ein.

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

• Mit Rücksicht unterwegs - Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Das gilt besonders auf Wirtschaftswegen, auf denen Winzer, Land- und Forstwirte auch am Wochenende arbeiten.
  • Picknick & Müll - Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause. Nutze für Pausen & Picknick ausschließlich die möblierten Rastplätze.
  • Naturschutz - Bleib auf den ausgewiesenen Wegen und vermeide unnötigen Lärm, wenn du in der Natur unterwegs bist. Verlasse den Wald spätestens bei Dämmerung, um den Rhythmus nachtaktiver Tiere nicht zu stören.

Weitere Infos unter www.pfalz.de/uffbasse

Autorentipp

In der Gaststätte Lautermuschel kann man ideal vom Alltag abschalten und den vorbeifahrenden Schiffen auf dem Rhein zuschauen.

Profilbild von Jens Weinand
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 24,88%Schotterweg 64,90%Naturweg 1,88%Schieben 0,15%Straße 5,02%Unbekannt 3,14%
Asphalt
0,8 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Radfahren auf Wirtschaftswegen - Oft verlaufen unsere Radrouten über Wege, die wir uns mit anderen teilen. Wir bitten daher um ein allzeit rücksichtsvolles und freundliches Miteinander. Winzer, Land- und Forstwirte nutzen die Wirtschaftswege durch Felder, Wälder und Weinberge für ihre alltägliche Arbeit - auch an Wochenenden. Durch Arbeitseinsätze und/oder witterungsbedingt können die Wege zeitweise stärker verschmutzt sein. Besondere Vorsicht ist auch bei der Mitführung über die Straßen in und um die Pfälzer Ortschaften geboten. Wegsperrungen und -umleitungen sind unbedingt zu beachten.

Gefahrensituationen - Sollte es zu einer Notsituation kommen, ist schnelle Hilfe gefragt. Und auch wenn Handys GPS-Signale absetzen können, an den klassischen Rettungspunkten geht es oft am schnellsten. Diese liegen an Stellen, die für Rettungsfahrzeuge gut erreichbar sind. Merke Dir die Punkte mit den grünen Schildern und einem weißen Kreuz. Kehre im Notfall dorthin zurück und gib die Nummer auf dem Schild bei deinem Notruf an. So wissen Rettungskräfte, wo sie Dich finden werden.

Weitere Infos und Links

Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim

E-Bike Ladestationen in der Pfalz

///restliche.ausfahrt.zweite

Ziel

Bahnhof Wörth am Rhein

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Wörth aus fahren wir den Rheinradweg (dunkelblaues Schild mit Radfahrer) in Richtung Maximiliansau und gelangen am Ende der Rheinstraße an den Rhein. Wir fahren weiter auf dem Rheinradweg nach Süden, vorbei an Althreinarmen bis nach Neuburg am Rhein. Bei Neuburg biegen wir rechts auf den Dt.-frz. PAMINA Radweg Lautertal (hellblaues Schild mit Radfahrer und Schrift). Wir folgen den Radweg bis nach Berg. Im Ort biegen verlassen wir den Dt.-frz. PAMINA Radweg Lautertal und fahren rechts ab in die Lammstraße, dann wieder rechts in die Bruchbergstraße. Ziemlich am Ende der Straße biegen wir rechts ab in die Waldstraße, fahren am Fußballplatz vorbei und in den Bienwald. Den Radweg fahren wir immer entlang bis nach Hagenbach hinein. Auf der Raiffeisenstraße fahrend biegen wir in Hagenbach links ab in die Schlossgärtenstraße, am Supermarkt vorbei und rechts in die Straße "Am Festplatz". Dann biegen wir links in die Friedenstraße und fahren rechts auf den Rad- und Fußweg die Habsburgerallee entlang. Am Ende der Habsburgallee fahren wir links auf den Fahrradweg aus Hagenbach heraus an der Landstraße bis nach Wörth entlang. In Wörth fahren wir links in die erste Straße (Max-Bergmann-Straße) hinein, anschließend nach einem kurzen Anstieg geht es rechts in die Kastanienstraße, bis wir von den S-Bahn Gleisen wieder rechts auf den Fahrradweg abbiegen. Hier stoßen wir auf den Petronella-Radweg (grünes Schild mit weißem Brunnen), den wir bis zum Wörther Bahnhof folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Entlang der Route bieten verschiedene Bahnhöfe eine Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr: u.a. Wörth am Rhein, Hagenbach, Neuburg und Berg.

Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator.

Die Fahrradmitnahme ist in den Regionalzügen in der Pfalz (Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)) gestattet - werktags zwischen 6 und 9 Uhr morgens kostenpflichtig, ansonsten kostenlos. Passagiere, Kinderwagen und Rollstühle werden bei Platzmangel vorrangig befördert.

Anfahrt

Anfahrt nach Wörth:

Von Karlsruhe kommend von der B10 auf die B9 in Richtung Speyer/Germersheim: Fahren Sie die Ausfahrt Wörth Mitte/Mercedes-Benz/Maximilian-Center ab.

Von Speyer/Germersheim kommend auf die B9 in Richtung Karlsruhe/Germersheim: Fahren Sie die Ausfahrt Wörth Mitte/Mercedes-Benz/Maximilian-Center ab.

Parken

Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.

Kostenlose Parkplätze findet ihr im Parkhaus direkt am Bahnhof gegenüber der Ausfahrt von der B9.

In Hagenbach, Neuburg und Berg findet ihr ebenfalls kosenlose Parkplätze in der Nähe der Bahnhaltestellen.

Koordinaten

Kartenempfehlungen des Autors

Ausrüstung

Für unsere Radrouten empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:

• (Touren-)Rad, auf hügeligeren Touren sorgen mehr Gänge oder Elektrounterstützung für mehr Komfort
  • Fahrradhelm
  • radtaugliche Bekleidung, auch für Schlechtwetter
  • Fahrradtasche, zum Verstauen von Ausrüstung und Proviant
  • Sonnen- bzw. Schutzbrille, schützt auch vor Insekten
  • Smartphone mit der Rheinland-Pfalz App, zur Navigation und Infos zu Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten entlang der Route uvm.