Südpfalz - Rheinschleife für Familien

Radtour empfohlene Tour

Radtour · Die Rheinebene
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Spaß mit dem Rad für Groß und Klein
    Foto:Kilian Kunz, Zum Wohl. Die Pfalz.

Diese kurze und flache Radtour bietet Spaß für die gesamte Familie.  Ob Kletterpark, Fussballgolf oder Action im Freibad oder am Baggersee - dieser Fahrradausflug bietet mehr Abwechslung als nur immer in die Pedale zu treten.

Strecke 29,2 km
2:20 h
24 hm
125 hm
101 hm

Die kurze und flache Strecke führt von Jockgrim über Kandel nach Wörth und am Rhein zum Startpunkt zurück und bietet interessante Landschaft und tolle Stopps für die ganze Familie. Für Abwechslung  sorgen die vielen Attraktionen in Routennähe. In Kandel kann man sein fußballerisches Geschick beim FUSSBALLGOLF ausprobieren oder einen tollen Parcour in den Baumwipfeln im FunForest Abenteuerpark erklettern. Spielplätze am Schwanenweiher in Kandel und bei Wörth direkt am Radweg, laden die Kinder zum Spielen ein und die Parks in Kandel und Wörth bieten sich als ruhige Oasen perfekt für eine Pause und ein Picknick an. Ein Abstecher in den Bienwald zum Naturfreundehaus mit Spielplatz bietet sich für eine Rast an. Das Waldschwimmbad in Kandel, der Badepark in Wörth und der Baggersee in Jockgrim bieten gleichzeitig Wasserspaß für die ganze Familie als auch Erfrischung während oder nach der Radtour. Zum Abschluss kann man auf dem Rheinradweg noch die einzigartige Rheinauenlandschaft bewundern.

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

• Mit Rücksicht unterwegs - Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Das gilt besonders auf Wirtschaftswegen, auf denen Winzer, Land- und Forstwirte auch am Wochenende arbeiten.
  • Picknick & Müll - Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause. Nutze für Pausen & Picknick ausschließlich die möblierten Rastplätze.
  • Naturschutz - Bleib auf den ausgewiesenen Wegen und vermeide unnötigen Lärm, wenn du in der Natur unterwegs bist. Verlasse den Wald spätestens bei Dämmerung, um den Rhythmus nachtaktiver Tiere nicht zu stören.

Weitere Infos unter www.pfalz.de/uffbasse

Autorentipp

Stärken kann man sich immer wieder bei Hofläden wie z.B. im Hofladen Zapf in Kandel, Imbissen oder Gaststätten, bei denen es auch leckeres hausgemachtes Eis, Pommes aus Pfälzer Kartoffeln oder auch gesunde Leckereien gibt.

Profilbild von Jens Weinand
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 44,12%Schotterweg 34,24%Naturweg 0,06%Pfad 0,28%Schieben 5,53%Straße 15,05%Unbekannt 0,67%
Asphalt

Naturfreundehaus Bienwald
Waldbistro "Fun For Rest" im AbenteuerPark Kandel

Sicherheitshinweise

Radfahren auf Wirtschaftswegen - Oft verlaufen unsere Radrouten über Wege, die wir uns mit anderen teilen. Wir bitten daher um ein allzeit rücksichtsvolles und freundliches Miteinander. Winzer, Land- und Forstwirte nutzen die Wirtschaftswege durch Felder, Wälder und Weinberge für ihre alltägliche Arbeit - auch an Wochenenden. Durch Arbeitseinsätze und/oder witterungsbedingt können die Wege zeitweise stärker verschmutzt sein. Besondere Vorsicht ist auch bei der Mitführung über die Straßen in und um die Pfälzer Ortschaften geboten. Wegsperrungen und -umleitungen sind unbedingt zu beachten.

Gefahrensituationen - Sollte es zu einer Notsituation kommen, ist schnelle Hilfe gefragt. Und auch wenn Handys GPS-Signale absetzen können, an den klassischen Rettungspunkten geht es oft am schnellsten. Diese liegen an Stellen, die für Rettungsfahrzeuge gut erreichbar sind. Merke Dir die Punkte mit den grünen Schildern und einem weißen Kreuz. Kehre im Notfall dorthin zurück und gib die Nummer auf dem Schild bei deinem Notruf an. So wissen Rettungskräfte, wo sie Dich finden werden.

Weitere Infos und Links

Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. , Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim, Tel. 07272 53-300

E-Bike Ladestationen in der Pfalz

///heide.hofft.auflage

Ziel

Bahnhof Jockgrim

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Jockgrim aus fahren wir über die Hatzenbühler Straße und dem straßenbegleitenden Radweg in Richtung Hatzenbühl. Am Kreisverkehr biegen wir links ab nach Kandel. Wir biegen nach dem FUSSBALLGOLF am Adamshof rechts ab in die Zufahrt zum Hofladen Zapf. Am Hofmarkt stoßen wir auf den Kraut- und Rüben-Radweg (Rübe als Logo), den wir nach Kandel hinein folgen. Wir fahren immer weiter durch Kandel durch. Vor der Stadtgrenze fahren wir auf den Radweg entlang des Hubhofweges. Wir folgen der Straße nach links, wo wir auf den Petronella-Radweg (Brunnen als Logo) kommen. Diesem folgen wir wieder durch Kandel und durch den Bienwald bis nach Wörth. Wir fahren in Wörth am Bürgerpark mit seinem Skulpturengarten vorbei und biegen nach dem Radkreisverkehr links ab zur Herrenstraße. Danach geht es rechts ab in die Ottstraße (Einbahnstraße für Radfahrer frei in entgegengesetzer Richtung), queren die Hauptstraße und fahren an der Galerie Altes Rathaus gleich in die Altrheinstraße hinein, die wir bis zum Ende durchfahren. Am Ende der Straße stoßen wir auf den Rheinradweg (blaues Schild mit Radler). Wir biegen links ab in Richtung Norden, kommen an einem Spielplatz vorbei und fahren ca. 5 km weiter entlang auf dem Rheinradweg. Nach dem Altrheinarm mit seinen vielen Stegen bei Jockgrim verlassen wir den Rheinradweg und biegen links ab in Richtung Jockgrim. Nach ca. 2 km biegen wir wieder links ab auf den landwirtschaftlich genutzten Weg, überqueren die B9 und kommen am Ortseingang von Jockgrim am Baggersee vorbei. Nach einer kurzen und kleinen Steigung biegen wir rechts in die Ludwigstraße, dann links in die Bahnhofstraße, wieder links in die Ziegelbergstraße, danach rechts in die Gartenstraße und wieder links in die Bahnhofstraße bis wir wieder am Bahnhof angekommen sind.

Öffentliche Verkehrsmittel

Entlang der Route bieten verschiedene Bahnhöfe eine Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr: u.a. Jockgrim, Kandel und Wörth am Rhein.

Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator.

Die Fahrradmitnahme ist in den Regionalzügen in der Pfalz (Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)) gestattet - werktags zwischen 6 und 9 Uhr morgens kostenpflichtig, ansonsten kostenlos. Passagiere, Kinderwagen und Rollstühle werden bei Platzmangel vorrangig befördert.

Anfahrt

Anfahrt nach Jockgrim:

Von Karlsruhe kommend auf die B9 in Richtung Speyer/Germersheim: Fahren Sie die Ausfahrt Jockgrim/Fähre Wörth ab in Richtung Jockgrim.

Von Speyer/Germersheim kommend auf die B9 in Richtung Karlsruhe/Germersheim: Fahren Sie die Abfahrt Kandel/Jockgrim/Rheinzabern/Neupotz ab. Anschleißend über die L549 in Richtung Jockgrim halten.

Parken

Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.

Kostenloste Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe des Bahnhofs und der Verbandsgemeindeverwaltung von Jockgrim, in der Straße "Am Bahnhof".

Koordinaten

Kartenempfehlungen des Autors

Ausrüstung

Für unsere Radrouten empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:

• (Touren-)Rad, auf hügeligeren Touren sorgen mehr Gänge oder Elektrounterstützung für mehr Komfort
  • Fahrradhelm
  • radtaugliche Bekleidung, auch für Schlechtwetter
  • Fahrradtasche, zum Verstauen von Ausrüstung und Proviant
  • Sonnen- bzw. Schutzbrille, schützt auch vor Insekten
  • Smartphone mit der Rheinland-Pfalz App, zur Navigation und Infos zu Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten entlang der Route uvm.