Rad-Museum-Rallye im Südpfälzer Viehstrich und Bienwald
Rad-Museum-Rallye im Südpfälzer Viehstrich und Bienwald

Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V Verifizierter Partner
Explanation
Kultur und Abenteuer auf zwei Rädern – Erlebe eine abwechslungsreiche Radrallye mit spannenden und interessanten Actionbound-Aufgaben in vier Museen der Südpfalz.
Auf dieser 26 km langen, flachen Radtour erlebst du die perfekte Mischung aus Natur, Geschichte und digitalem Rätselspaß! Durch einzigartige Landschft - dem südpfälzer Viehstrich und dem Bienwald - führt dich die Route zu vier spannenden Museen, in denen du mit der Actionbound-App knifflige Rätsel löst und interaktive Aufgaben meisterst. Im Heimatmuseum Freckenfeld, im Viehstrichmuseum Wörth-Schaidt und im Heimatmuseum Laurentiushof in Wörth-Büchelberg kannst du in die Geschichte des Dorflebens eintauchen. Du erfährst mehr über die traditionsreiche Landwirtschaft und Handwerkskunst in der Region und siehst wie die Bewohner früher gelebt haben. Die private Motorradausstellung der Familie Scholl zeigt eindrucksvolle historische Motorräder von 1903 bis 1930. Und zum Schluss kannst du dich mit einem leckeren Eis im Eisheisel in Minfeld belohnen.
Diese Tour ist perfekt für vielseitige Entdecker, die Kultur und Aktivität mit einer spielerischen Herausforderung verbinden wollen. Schnapp dir dein Rad, lade die Actionbound-App herunter und mach dich auf den Weg!
Wir bitten dich bei deiner Tour folgendes zu beachten. Oder wie wir "Pfälzer" sagen:
UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur
- Mit Rücksicht unterwegs - Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Das gilt besonders auf Wirtschaftswegen, auf denen Winzer, Land- und Forstwirte auch am Wochenende arbeiten.
- Picknick & Müll - Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause. Nutze für Pausen & Picknick ausschließlich die möblierten Rastplätze.
- Naturschutz - Bleib auf den ausgewiesenen Wegen und vermeide unnötigen Lärm, wenn du in der Natur unterwegs bist. Verlasse den Wald spätestens bei Dämmerung, um den Rhythmus nachtaktiver Tiere nicht zu stören.
Weitere Infos unter www.pfalz.de/uffbasse
Autorentipp
Wir haben die Tour ab Freckenfeld starten lassen. Falls für euch jedoch ein anderer Ort an der Strecke einfacher zu erreichen ist, könnt ihr auch gerne von dort starten. Es ist ja eine Rundtour. So könnt ihr an jedem beliebigen Punkt die Tour beginnen. Auch die Stationen mit den Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge gelöst werden.
Wenn du noch nicht genug vom Rätseln hast, dann fahr doch mal unsere Südpfalz-Rallye bei der du Aufgaben an tollen Stationen entlang der Wegstrecke lösen musst.

Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Radfahren auf Wirtschaftswegen - Oft verlaufen unsere Radrouten über Wege, die wir uns mit anderen teilen. Wir bitten daher um ein allzeit rücksichtsvolles und freundliches Miteinander. Winzer, Land- und Forstwirte nutzen die Wirtschaftswege durch Felder, Wälder und Weinberge für ihre alltägliche Arbeit - auch an Wochenenden. Durch Arbeitseinsätze und/oder witterungsbedingt können die Wege zeitweise stärker verschmutzt sein. Besondere Vorsicht ist auch bei der Mitführung über die Straßen in und um die Pfälzer Ortschaften geboten. Wegsperrungen und -umleitungen sind unbedingt zu beachten.
Gefahrensituationen - Sollte es zu einer Notsituation kommen, ist schnelle Hilfe gefragt. Und auch wenn Handys GPS-Signale absetzen können, an den klassischen Rettungspunkten geht es oft am schnellsten. Diese liegen an Stellen, die für Rettungsfahrzeuge gut erreichbar sind. Merke Dir die Punkte mit den grünen Schildern und einem weißen Kreuz. Kehre im Notfall dorthin zurück und gib die Nummer auf dem Schild bei deinem Notruf an. So wissen Rettungskräfte, wo sie Dich finden werden.
Weitere Infos und Links
Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V.
Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim
Actionbound im Google Play Store
E-Bike Ladestationen in der Pfalz
Bound: Radel ins Museum Rallye - Auf Zeitreise durch die Südpfalz: Viehstrich und Bienwald
Öffentliche Verkehrsmittel
Entlang der Route bieten zwei Bahnhaltestellen in Kandel und Wörth-Schaidt eine Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr.
Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator.
Die Fahrradmitnahme ist in den Regionalzügen in der Pfalz (Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)) gestattet - werktags zwischen 6 und 9 Uhr morgens kostenpflichtig, ansonsten kostenlos. Passagiere, Kinderwagen und Rollstühle werden bei Platzmangel vorrangig befördert.
Suche Fahrplan zum Zielort
Anfahrt
Nach Freckenfeld:
Auf der A65 Ausfahrt "Kandel-Süd" abfahren. Auf der B9 an der Kreuzung "Langenberg" in Richtung Wörth-Schaidt rechts abbiegen. Anschließend auf die Kreisstraße nach Freckenfeld rechts abbiegen.
Parken
Kostenfreie Parkplätze gibt es in den Straßen um das Heimatmuseum Freckenfeld.
Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Für unsere Radrouten empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:
- (Touren-)Rad, auf hügeligeren Touren sorgen mehr Gänge oder Elektrounterstützung für mehr Komfort
- Fahrradhelm
- radtaugliche Bekleidung, auch für Schlechtwetter
- Fahrradtasche, zum Verstauen von Ausrüstung und Proviant
- Sonnen- bzw. Schutzbrille, schützt auch vor Insekten
- Smartphone mit der Rheinland-Pfalz App, zur Navigation und Infos zu Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten entlang der Route uvm.
- wichtigste Werkzeuge und Ersatzteile, ggf. Ladezubehör für E-Bike
- Sonnenschutz, besonders bei Touren durch Feld & Weinberge
- Im Sommer ist ein Moskitoschutz empfehlenswert
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.