PAMINA-Rheinpark Nord Rundradweg (große Tour)

Radtour empfohlene Tour

PAMINA-Rheinpark Nord Rundradweg (Große Tour)

Radtour · Pfalz
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Die Tour führt auch durch den idyllischen Bienwald
    Foto:Jens Weinand, Zum Wohl. Die Pfalz.

Der grenzüberschreitende Rundradweg innerhalb des PAMINA-Rheinparks verbindet die drei Teilräume Südpfalz, Nordbaden und Nordelsass.

Strecke 84,1 km
6:00 h
49 hm
146 hm
98 hm

Die Tour bietet viele Möglichkeiten die Landschaft und Orte in der Region zu entdecken. Mit der Querverbindung auf der Höhe Wörth/Rhein und Rheinbrücke stehen den Radfahrern verschiedenen Varianten zur Verfügung (siehe Rundradweg PAMINA-Rheinpark Nord mittlere Tour mit 59km und die kleine Familientour mit 36km). Im Norden wird der Rhein mit der Fähre Leimersheim - Eggenstein/Leopoldshafen überquert. Im Süden erfolgt der Rheinübergang mit der Fähre Neuburg - Rheinstetten/Neuburgweier. Zahlreiche Natur-, Kultur- und Kulinarik-Highlights entlang der Strecke laden zum Verweilen ein. Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt durch den Viehstrich zwischen Kandel und Schaidt, sowie durch den märchenhaften Bienwald und entlang des Rheins mit seiner Auenlandschaft. Der Weg ist größtenteils beschildert und größtenteils asphaltiert. Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in fast allen Orten an der Strecke. Der Radweg ist aufgrund seines überwiegend flachen Verlaufs .familienfreundlich.

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

• Mit Rücksicht unterwegs - Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Das gilt besonders auf Wirtschaftswegen, auf denen Winzer, Land- und Forstwirte auch am Wochenende arbeiten.
  • Picknick & Müll - Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause. Nutze für Pausen & Picknick ausschließlich die möblierten Rastplätze.
  • Naturschutz - Bleib auf den ausgewiesenen Wegen und vermeide unnötigen Lärm, wenn du in der Natur unterwegs bist. Verlasse den Wald spätestens bei Dämmerung, um den Rhythmus nachtaktiver Tiere nicht zu stören.

Weitere Infos unter www.pfalz.de/uffbasse

Autorentipp

Probieren Sie unterwegs die unterschiedlichen kulinarischen Köstlichkeit in den drei Teilräumen Südpfalz, Nordbaden und Nordelsass und dazu einen köstlichen Wein.

Profilbild von Jens Weinand
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 24,24%Schotterweg 32,29%Naturweg 22,88%Schieben 2,02%Straße 17,83%Fähre 0,56%Unbekannt 0,13%
Asphalt

Gasthaus zum Karpfen
Landgasthof Goldenes Lamm

Sicherheitshinweise

Radfahren auf Wirtschaftswegen - Oft verlaufen unsere Radrouten über Wege, die wir uns mit anderen teilen. Wir bitten daher um ein allzeit rücksichtsvolles und freundliches Miteinander. Winzer, Land- und Forstwirte nutzen die Wirtschaftswege durch Felder, Wälder und Weinberge für ihre alltägliche Arbeit - auch an Wochenenden. Durch Arbeitseinsätze und/oder witterungsbedingt können die Wege zeitweise stärker verschmutzt sein. Besondere Vorsicht ist auch bei der Mitführung über die Straßen in und um die Pfälzer Ortschaften geboten. Wegsperrungen und -umleitungen sind unbedingt zu beachten.

Gefahrensituationen - Sollte es zu einer Notsituation kommen, ist schnelle Hilfe gefragt. Und auch wenn Handys GPS-Signale absetzen können, an den klassischen Rettungspunkten geht es oft am schnellsten. Diese liegen an Stellen, die für Rettungsfahrzeuge gut erreichbar sind. Merke Dir die Punkte mit den grünen Schildern und einem weißen Kreuz. Kehre im Notfall dorthin zurück und gib die Nummer auf dem Schild bei deinem Notruf an. So wissen Rettungskräfte, wo sie Dich finden werden.

Weitere Infos und Links

Pamina Rheinpark, Riedmuseum, Am Kirchplatz 6-8, 76437 Rastatt-Ottersdorf, Tel 0049 - 7222 25 50 9

Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim, info@suedpfalz-tourismus.de

Pays de Seltz-Lauterbourg, 2 avenue du Général Schneider67470 Seltz, Tel:  0033 - 3 88 05 59 79

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Kaiserstraße 72-74, 76133 Karlsruhe, Tel. 0049 - 721 602997 580

Landkreis Rastatt, Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt, Tel. 0049 - 7222 381 3108

E-Bike Ladestationen in der Pfalz

Radverleih

Aufgrund des schlechtens Empfangs im Bienwald empfehlen wir die Tour offline zu speichern.

Start

///singen.monaten.erbse

Ziel

Bahnhof Jockgrim

Wegbeschreibung

Der Radweg ist komplett beschildert  und kann in beiden Richtungen gefahren werden. Folgen Sie dem Logo (gelbe Plakette mit weißem Fahrrad und Kreis sowie deutscher und französischer Flagge).

Gegen den Uhrzeigersinn fahren wir von Jockgrim in Richtung Wörth.  Wir bleiben ab Ortsausgang Jockgrim immer geradeaus auf dem befestigten Weg in den Bienwald hinein. Am Schmerbach geht es leicht nach links und anschließend nach rechts bis man zu den Bahngleisen bei Wörth ankommt. Kurz hinter den Bahngleisen bei Wörth fahren wir rechts ab um die große Tour zu fahren. Weiter geht es nach Kandel. Wir folgen der Markierung bis Kandel hindurch. Am Ortsausgang Kandel fahren wir weiter geradeaus am Hintergraben entlang bis nach Minfeld, biegen links in die Gartenstraße, anschließend rechts in die Straße "Am Flachsbach" und wieder links in die Holzgasse. Am Flachsbach biegen wir rechts in Richtung Sportplatz und Sportheim von Minfeld ab. Fahren die Jahnstraße in Richtung Minfeld und fahren vor Minfeld links ab nach Freckenfeld. Wir fahren immer entlang des Dorfbachs an Freckenfeld vorbei bis nach Schaidt. In Schaidt fahren wir links in die Vollmersweilerstraße, wieder links in die Hauptstraße und nach einem kurzen Stück rechts ab in die Speckstraße. Danach geht es rechts ab in die Waldstraße in Richtung Sporthalle Schaidt. Fahren die Straße weiter entlang in den Bienwald hinein. Immer der Radwegemarkierung hinterher geht es durch den idyllischen und ruhigen Bienwald bis zur Salmbacher Passage. Über die Salmbacher Passage fahren wir nach Frankreich.

Wir fahren über Niederlauterbach nach Scheibenhard und, queren wieder die Grenze und kommen ins benachbarte deutsche Dorf Scheibenhardt. Bei Niederlauterburg geht es wieder nach Frankreich in Richtung Rhein. Am Rhein fahren wir in Richtung Norden zum Fährableger bei Neuburg, fahren mit der Fähre auf die badische Seite und fahren weiter nach Norden an Rheinstetten, Karlsruhe vorbei bis zur Fähre bei Eggenstein/Leopoldshafen. Auf der anderen Rheinseite wieder angekommen radeln wir durch Leimersheim, Neupotz, Rheinzabern wieder zu unserem Startpunkt in Jockgrim.

Öffentliche Verkehrsmittel

Entlang der Route bieten verschiedene Bahnhöfe eine Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr: u.a. Jockgrim, Kandel, Wörth am Rhein, Wörth-Schaidt, Karlsruhe, Rheinzabern und Lauterbourg (F).

Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator.

Die Fahrradmitnahme ist in den Regionalzügen in der Pfalz (Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)) gestattet - werktags zwischen 6 und 9 Uhr morgens kostenpflichtig, ansonsten kostenlos. Passagiere, Kinderwagen und Rollstühle werden bei Platzmangel vorrangig befördert.

Anfahrt

Anfahrt nach Jockgrim:

Von Karlsruhe kommend auf die B9 in Richtung Speyer/Germersheim: Fahren Sie die Ausfahrt Jockgrim/Fähre Wörth ab in Richtung Jockgrim.

Von Speyer/Germersheim kommend auf die B9 in Richtung Karlsruhe/Germersheim: Fahren Sie die Abfahrt Kandel/Jockgrim/Rheinzabern/Neupotz ab. Anschleißend über die L549 in Richtung Jockgrim halten.

Parken

Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.

Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe des Bahnhofs und der Verbandsgemeindeverwaltung von Jockgrim, in der Straße "Am Bahnhof".

Koordinaten

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Für unsere Radrouten empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:

• (Touren-)Rad, auf hügeligeren Touren sorgen mehr Gänge oder Elektrounterstützung für mehr Komfort
  • Fahrradhelm
  • radtaugliche Bekleidung, auch für Schlechtwetter
  • Fahrradtasche, zum Verstauen von Ausrüstung und Proviant
  • Sonnen- bzw. Schutzbrille, schützt auch vor Insekten
  • Smartphone mit der Rheinland-Pfalz App, zur Navigation und Infos zu Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten entlang der Route uvm.