Kandel - Radeln von Hof zu Hof - Rundtour
Radeln von Hof zu Hof

Zum Wohl die Pfalz Verifizierter Partner
Diese Tour durch Felder und kleine Dörfer führt Sie zu unseren Direktvermarktern. Von Hof zu Hof - entdecken Sie "Gudes vun do" - regionale Produkte wie Spargel, Äpfel, Wein oder hausgemachte Marmeladen und Liköre.
UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur
- Mit Rücksicht unterwegs - Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Das gilt besonders auf Wirtschaftswegen, auf denen Winzer, Land- und Forstwirte auch am Wochenende arbeiten.
- Picknick & Müll - Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause. Nutze für Pausen & Picknick ausschließlich die möblierten Rastplätze.
- Naturschutz - Bleib auf den ausgewiesenen Wegen und vermeide unnötigen Lärm, wenn du in der Natur unterwegs bist. Verlasse den Wald spätestens bei Dämmerung, um den Rhythmus nachtaktiver Tiere nicht zu stören.
Weitere Infos unter www.pfalz.de/uffbasse .
Autorentipp
Nehmen Sie sich Zeit, bei den einzelnen Direktvermarktern/Winzern einzukehren und im Sortiment zu stöbern. Es wird sich lohnen!
Zum Wohl die Pfalz Verifizierter Partner
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Waldbistro "Fun For Rest" im AbenteuerPark KandelNaturfreundehaus Bienwald
Eisheisel
Hofschänke
Hofmarkt Zapf
Adamshof
Hotel-Restaurant "Zum Riesen"
Koch's Restaurant
Sicherheitshinweise
ACHTUNG: Auf dem Teilstück zwischen Erlenbach und Hatzenbühl, bis zur Kreuzung „Am Rentnertreff“, ist bei starkem Regen/Nässe mit Einschränkungen bei der Befahrbarkeit zu rechnen, da es dort durch die Nässe sehr aufgeweicht sein kann und nur langsam trocknet, weil der Weg im Schatten liegt.Radfahren auf Wirtschaftswegen - Oft verlaufen unsere Radrouten über Wege, die wir uns mit anderen teilen. Wir bitten daher um ein allzeit rücksichtsvolles und freundliches Miteinander. Winzer, Land- und Forstwirte nutzen die Wirtschaftswege durch Felder, Wälder und Weinberge für ihre alltägliche Arbeit - auch an Wochenenden. Durch Arbeitseinsätze und/oder witterungsbedingt können die Wege zeitweise stärker verschmutzt sein. Besondere Vorsicht ist auch über die Straßen in und um die Pfälzer Ortschaften geboten. Wegsperrungen und -umleitungen sind unbedingt zu beachten.
Gefahrensituationen - Sollte es zu einer Notsituation kommen, ist schnelle Hilfe gefragt. Und auch, wenn Handys GPS-Signale absetzen können, an den klassischen Rettungspunkten geht es oft am schnellsten. Diese liegen an Stellen, die für Rettungsfahrzeuge gut erreichbar sind. Merke Dir die Punkte mit den grünen Schildern und einem weißen Kreuz. Kehre im Notfall dorthin zurück und gib die Nummer auf dem Schild bei deinem Notruf an. So wissen Rettungskräfte, wo sie Dich finden werden (auf dieser Strecke nur zwischen Erlenbach und Hatzenbühl vorhanden).
Weitere Infos und Links
Südpfalz Tourismus Kandel e.V.Georg-Todt-Str. 2a
76870 Kandel
Tel. 07275-619945
info@suedpfalz-tourismus-kandel.de
Montag - Freitag 09.00 - 13.00 Uhr
Wegbeschreibung
Kurz vor Minfeld führt uns die Route zum Bioland-zertifizierten DORFMARKT SCHOSSBERGHOF mit Kräutergarten und Kunstwerken auf dem Gelände. Ein kleiner Abstecher zum WEINGUT HEINTZ lohnt sich. Am Ortsrand des beschaulichen Dorfes liegt die aus dem 11. Jahrhundert stammende Protestantische Kirche. Wertvolle mittelalterliche Fresken - Darstellungen aus dem Leben Christi - machen die Kirche zu einem sehenswerten Kleinod. Die im Ort aufgestellten Skulpturen und Kunstwerke sollte man in jedem Fall bei einem Rundgang durch das „Kunst-und Rosendorf“ erkunden.
Weiter geht es nach Freckenfeld. Hier können wir an der Hauptstraße dem WEINGUT HELCK einen kurzen Besuch abstatten. Das kleine Heimatmuseum in Freckenfeld ist nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 06340/919277) zu besichtigen.
Ein kleiner Abstecher zum WEINGUT NAGEL in Vollmersweiler lohnt sich. Wir fahren den parallel zur Route laufenden Kraut-und Rübenradweg bis zum Kriegerdenkmal in Freckenfeld. Von dort führt ein Radweg direkt bis in das kleinste Dorf der Verbandsgemeinde.
In nördlicher Richtung radeln wir durch naturnahe Hohlwege und ertragreiche Gemüsefelder bis nach Winden. Entlang der Windener Hauptstraße bieten zahlreiche Selbstvermarkter in Hofläden erntefrisch regionale Obst- und Gemüseerzeugnisse an. Wir folgen dem Radweg durch den Ort, vorbei am Rathaus und dem historischen Nachtwächterhäuschen bis zur Abzweigung Raiffeisenstraße. Bei einer Weinprobe im WEINGUT KEHRT oder einer Pause in der WEINSTUBE ZUR HOFSCHÄNKE genießen wir hier die wunderbare Aromenvielfalt der Pfälzer Weine.
Nach einem Streifzug durch saftige Weiden und sanft geschwungene Weinberge gelangen wir in das historische Dörfchen Steinweiler. Auch hier haben wir die Qual der Wahl: das WEIN- UND SEKTGUT ROSENHOF liegt etwas außerhalb, hierzu folgen wir ab dem Bahnhof Steinweiler der Ausschilderung zum "Rosenhof", das WEINGUT FRANK BOHLENDER hat seinen Sitz in der Obergasse. In der Hauptstraße befindet sich die STEINWEILERER SEIFENMANUFAKTUR. Hier werden Seifen nach traditionellem alten Handwerk hergestellt (eine Besichtigung ist für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung möglich).
Durch die Kirchstraße, vorbei am Rathaus, radeln wir weiter bis zur Abzweigung Haynaer Straße und Klingbachstraße (wer möchte, kann hier noch einen kleinen Abstecher nach links, die Klingbachstraße entlang und dann der Niedergasse folgend zum SEEHOF (großes Maislabyrinth!) machen.
Ein gemütlicher Wirtschaftsweg führt uns geradewegs nach Erlenbach. Hier befindet sich der MARKTSTAND FAMILIE SCHÖNUNG, der eine große Auswahl an erntefrischen Produkten, Nudeln, selbstgemachten Marmeladen und Likören anbietet.
Ab Erlenbach gibt es nun zwei Möglichkeiten zur Weiterfahrt: entweder plant man einen Abstecher zum BAUERNHOF KERTH in Minderslachen ein - hier gibt es z.B. Dosenwurst und Schinken von Tieren aus eigener Aufzucht (24h-Regiomat mit ausgewählten Produkten vorhanden) oder man fährt, der Hauptstraße folgend, direkt weiter zum HOFMARKT ZAPF . Hier laden Café mit gläserner Konditorei, Hofladen und Terrasse zu einer ausgiebigen Rast ein, bevor es über eine Autobahnbrücke und an einer Tankstelle vorbei über den Dierbachweg bis zur Raiffeisenstraße nach Kandel geht.
Folgen wir ab hier dem Bahnhofsymbol, gelangen wir schon in Kürze an den Ausgangspunkt zurück.
Hinweis: Die Tour ist ohne Abstecher rund 30 km lang.
Waldschwimmbad Kandel
Tourist Information Bienwaldregion Kandel
Spielplatz am Schwanenweiher Kandel
Waldbistro "Fun For Rest" im AbenteuerPark Kandel
E-Bike-Ladestation am Bahnhof Kandel
Öffentliche Toilette im Bahnhof Kandel
Barrierefreie Toilette im Bahnhof Kandel
Bahnhof Kandel
Wohnmobilstellplatz am Bahnhof
Radhaus Rödel GmbH
Fahrradschlauch-Automat
Rastplatz Im Krautgarten Kandel
St. Georgskirche
Saubrunnen Kandel
Öffentliche Toilette im historischen Rathaus Kandel
Spielplatz Nußbaumallee Kandel
AVAHOME Kandel
Spielplatz am Naturfreundehaus Bienwald in Kandel
Naturfreundehaus Bienwald
Spielplatz Im Holderbusch Minfeld
Eisheisel
Weingut Arno Heintz & Sohn
Dorfmarkt Schossberghof
Gästehaus Solana
Spielplatz Jahnstr./Dörniggraben Minfeld
Rastplatz Spielplatz Dörniggraben Minfeld
Rastplatz und Ruheliege an der Prot. Kirche Minfeld
Spielplatz Gänsried/Am Bergel Freckenfeld
Ruhebank und Sonnenliege am Dorfbach Freckenfeld
Dorfbrunnen Freckenfeld
E-Bike-Ladestation am Dorfladen Freckenfeld
Dorfladen Freckenfeld
Bienenlehrpfad Freckenfeld
Dampfnudeltor Freckenfeld
Spielplatz Wattstr. am Dorfbach Freckenfeld
Heimatmuseum Freckenfeld
Wein- und Sektgut Helck
Ferienwohnung Am Bienwald
Ferienhaus 'Rebheisl'
Weingut Nagel
Napoleonsbank Freckenfeld
Rastplatz Drache vom Wurmberg bei Freckenfeld
Ferienwohnung Landpartie
Kräutergarten in Freckenfeld
Spielplatz Vollmersweilerer Str. Freckenfeld
Spielplatz Schlupfweg am Dorfbach Freckenfeld
Rastplatz Kräutergarten Freckenfeld
Ruhebank Lindenhohl
Ruhebank Landauer Hohl in Freckenfeld
Rastplatz Freckenfeld an der Hof-zu-Hof-Radtour
Rastplatz Wassertretbecken Freckenfeld
Rastplatz Windpark Freckenfeld
Aussichtsplattform am Storchenwanderweg Winden
Lebensturm am Storchenwanderweg Winden
Heimatmuseum Winden
Hofschänke
Hofschänke
Weingut Kehrt
Bahnhof Winden
Spielplatz Bahnhof Winden
Spielplatz Am Sportplatz Winden
Barfußpfad am Storchenwanderweg Winden
Rastplatz/Entspannungsstation mit Naschgarten in Winden
Kneipptretbecken am Storchenwanderweg Winden
Ruhebänke am Storchenwanderweg Winden
Historischer Waschplatz am Storchenwanderweg Winden
Spielplatz mit Doppelseilrutsche am Storchenwanderweg Winden
Rastplätze am Storchenwanderweg Winden
Spielplatz mit Kletterparcours am Storchenwanderweg Winden
Wein- und Sektgut Rosenhof
Rastplatz am Dreispitz in Steinweiler
Bahnhaltepunkt Steinweiler
Weingut & Gästehaus Frank Bohlender
Weingut Frank Bohlender
Abenteuerspielplatz Klingbachstr. Steinweiler
Historischer Dorfweg Steinweiler
Steinweilerer Seifenmanufaktur
Maislabyrinth am Seehof Steinweiler
Ferienwohnung Rappengärten
Marktstand Familie Schönung
Storchenbrunnen Erlenbach
Spielplatz am Storchenbrunnen Erlenbach
Spielplatz Im Storchennest Erlenbach
Spielplatz Weitlachestr. Erlenbach
Rastplatz Erlenbach
Bauernhof Kerth
24 h Regio-Box Bauernhof Kerth
Rastplatz Kreuzallee im Erlenbacher Wald
E-Bike-Ladestation am Hofmarkt Zapf Kandel
Hofmarkt Zapf
Adamshof
Wohnmobilstellplatz am Adams-Hof
Spielplatz Ecke Just-/Röntgenstraße Kandel
Hotel-Restaurant "Zum Riesen"
Barrierefreie Toilette in der Frankenhofpassage
Hotel Zur Pfalz
Koch's Restaurant
Spielplatz Feuerbachstraße Kandel
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Ab Bahnhof Kandel, Winden, Steinweiler Zugverbindungen Richtung Neustadt oder Karlsruhe.
www.kvv.de, DB Reiseauskunft, App DB Navigator
Die Fahrradmitnahme ist in den Regionalzügen in der Pfalz gestattet – werktags zwischen 6 und 9 Uhr morgens kostenpflichtig, ansonsten kostenlos. Passagiere, Kinderwagen und Rollstühle werden bei Platzmangel vorrangig befördert.
Suche Fahrplan zum Zielort
Anfahrt
Nach Kandel gelangen Sie über die A65.
Parken
Kostenlose Parkplätze befinden sich in der Nußbaumallee, in der Beethovenstr. und auf dem Marktplatz in Kandel.
Bei Einstiegswunsch in einem anderen Ort finden Sie z.B. auch kostenfreie Parkplätze am Bahnhof in Winden oder in der Ortsmitte von Steinweiler (bei Kurve an der Hauptstraße) sowie an der Sporthalle in Minfeld.
Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Erlebnisführer Südpfalz - Entdecken, Erleben, Genießen - mit Tourentipps und Gastgeberverzeichnis (kostenlos erhältlich im Tourismusbüro am Bahnhof in Kandel)
Kartenempfehlungen des Autors
Freizeitkarte Bienwaldregion Kandel - Radkarte Tourentipps Südpfalz - Radeln im PAMINA Raum (kostenlos erhältlich im Tourismusbüro am Bahnhof in Kandel)
Ausrüstung
Nehmen Sie sich einen Fahrradkorb oder eine Satteltasche mit - Sie werden dem verlockenden Angebot an regionalen Produkten nicht widerstehen können...Für unsere Radrouten empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:
- (Touren-)Rad, auf hügeligeren Touren sorgen mehr Gänge oder Elektrounterstützung für mehr Komfort
- Fahrradhelm
- radtaugliche Bekleidung, auch für Schlechtwetter
- Fahrradtasche, zum Verstauen von Ausrüstung und Proviant
- Sonnen- bzw. Schutzbrille, schützt auch vor Insekten
- Smartphone mit der Rheinland-Pfalz App, zur Navigation und Infos zu Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten entlang der Route uvm. - LINK zu RLP-App
- wichtigste Werkzeuge und Ersatzteile, ggf. Ladezubehör für E-Bike
- Sonnenschutz, besonders bei Touren durch Feld & Weinberge
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.