Kandel - Bienwald-Brunnenweg

Wanderung empfohlene Tour

Wanderung · Pfalz
Logo Zum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Spielplatz am Naturfreundehaus Kandel
    Foto:Tanja Bender, Südpfalz Tourismus Kandel e.V.

Der Bienwald-Brunnenweg ist ein Rundweg ab Kandel und bringt Ihnen die einzigartige Natur des Bienwaldes näher. Er führt zum Heilbrunnen sowie zum Gutenbrunnen, beides sind artesische Brunnen (Wasser wird vom Untergrund hochgedrückt), die je nach Witterung mal mehr oder weniger Wasser führen.

Strecke 14,7 km
3:35 h
9 hm
128 hm
119 hm

Diese große Runde führt Sie in die Tiefen des Bienwaldes bis zum Gutenbrunnen und dem davon nicht weit entfernten Heilbrunnen. Beide Brunnen sind Schwefelbrunnen, deren Wasser eine heilsame Wirkung nachgesagt wird.

Ein beschaulicher Ort ist die Lourdesgrotte, die sich direkt am Heilbrunnen befindet. Im weiteren Wegeverlauf befindet sich in der Nähe das steinerne Denkmal in Pyramidenform, das zu Ehren König Ludwigs errichtet wurde.

Ein schnurgerader Weg führt über die Eisklötzelallee, vorbei an der Candidusgedenkstätte. Ein verschlungener Pfad schließt sich an und bald verlässt man den Bienwald und wandert zwischen Feldern und Wiesen Richtung Minfeld und Kandel zurück zum Startpunkt, dem Naturfreundehaus Kandel.

Besonders schön ist der Weg im Mai zu begehen, wenn am Wegesrand unzählige Maiglöckchen blühen und der Wald sein zartes Grün entwickelt. Genießen Sie gerade zu dieser Jahreszeit den vielfältigen Gesang zahlreicher Vogelarten, die im Bienwald ihre Heimat haben.

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur:

• Feuer & Rauchen - Feuer machen, Rauchen und Grillen sind im Wald strengstens verboten und unbedingt zu unterlassen! Brände und damit große Schäden für Natur und Tierwelt lassen sich nur so vermeiden.
  • Mit Rücksicht unterwegs - Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst. Das gilt besonders auf Wirtschaftswegen, auf denen Winzer, Land- und Forstwirte auch am Wochenende arbeiten.
  • Picknick & Müll - Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause. Nutze für Pausen & Picknick ausschließlich die möblierten Rastplätze.
  • Naturschutz - Bleib auf den ausgewiesenen Wegen und vermeide unnötigen Lärm, wenn du in der Natur unterwegs bist. Verlasse den Wald spätestens bei Dämmerung, um den Rhythmus nachtaktiver Tiere nicht zu stören.
  • Hunde anleinen – Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.

Weitere Infos unter www.pfalz.de/uffbasse .

Autorentipp

Besonders im Mai ist der Weg zu empfehlen (Maiglöckchen, Vogelgesang).

Einkehr im Naturfreundehaus Kandel (Spielplatz). Eis oder kühle Getränke im Eisheisel in Minfeld.

Profilbild von Tanja Bender

Waldbistro "Fun For Rest" im AbenteuerPark Kandel
Eisheisel

Sicherheitshinweise

HINWEIS: Die Wegstrecke zwischen Kandel und Minfeld wurde im Jahr 2022 saniert und mit einer wassergebundenen Decke versehen. Die Strecke wird von vielen Radfahrern und Fußgängern genutzt, bitte achtet aufeinander!

Wandern auf Naturpfaden und –wegen – Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Nach Gewittern oder Regenstürmen können auch im Nachhinein noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Nicht alle Felsen oder Abgründe sind mit Seilen oder Geländern gesichert. Stellenweise ist Trittsicherheit erforderlich. Mit Wegbeeinträchtigungen dieser Art müsst ihr rechnen, wenn ihr eine Wanderung unternehmt. Solltet ihr bei bestimmten Wegabschnitten der Meinung sein, dass diese für euch nicht begehbar sind, dann solltet ihr diese umgehen. Trotz der Markierung der Wanderwege empfehlen wir aus Sicherheitsgründen immer eine entsprechende Wanderkarte dabei zu haben, so dass man zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich findet. Wegsperrungen und –umleitungen sind unbedingt zu beachten.

Gefahrensituationen - Sollte es zu einer Notsituation kommen, ist schnelle Hilfe gefragt. Und auch, wenn Handys GPS-Signale absetzen können, an den klassischen Rettungspunkten geht es oft am schnellsten. Diese liegen an Stellen, die für Rettungsfahrzeuge gut erreichbar sind. Merke Dir die Punkte mit den grünen Schildern und einem weißen Kreuz. Kehre im Notfall dorthin zurück und gib die Nummer auf dem Schild bei deinem Notruf an. So wissen Rettungskräfte, wo sie Dich finden werden.

Weitere Infos und Links

Südpfalz Tourismus Kandel e.V., Georg-Todt-Str. 2a, 76870 Kandel, info@suedpfalz-tourismus-kandel.de , Tel.: 07275/619945

Für besonders Interessierte bieten Führungen im  Bienwald an:

- Walter-Touren

- Naturführer Pfalz e.V.

Bei den Naturfreunden der Ortsgruppe Kandel können interessierte Gäste gerne einmal mit auf Wanderschaft gehen und auch das Forstamt Bienwald bietet Führungen im Bienwald an.

Wer mit der Bahn anreist, folgt ab dem Bahnhof Kandel der Beschilderung  "Bienwaldbrunnenweg".

Start

///familienname.eifrig.schlauch

Ziel

Naturfreundehaus Kandel

Wegbeschreibung

Die Tour ist ausgeschildert mit dem Brunnenweg-Logo (symbolisiert einen artesichen Brunnen). Wir folgen diesem Symbol ab dem Naturfreundehaus zunächst in Richtung des Bienwald-Ruheforstes, bleiben aber geradeaus auf der geteerten Straße dem Wegelogo folgend. Dann überqueren wir den Otterbach und einige Meter später folgen wir der Wegemarkierung nach links abbiegend. Nach einiger Zeit Wegverfolgung geradeaus biegt die Strecke nach rechts ab. Wir werden an Langenberg vorbeigeführt. Folgen wir der Wegmarkierung weiter, gelangen wir an den Gutenbrunnen, den Heilbrunnen und können an der Lourdes-Grotte einmal innehalten. Ab hier wenden wir uns nach rechts, biegen in die Eisklötzelallee ab und gehen von nun an wieder in Richtung Norden (kommen vorbei an der Candidusgedenkstätte), immer weiter der Wegmarkierung folgend. Wo wir auf die Mordallee stoßen, biegen wir links ab, um dann nach ein paar Metern wieder rechts abzubiegen. Nun führt uns die Markierung weiter durch Wald, Wiesen und Felder bis an den Ortsrand von Minfeld. Dort biegen wir rechts ab und folgen dem Brunnen-Logo weiter bis an den Ortsrand von Kandel. Hier führt der Weg einige Meter entlang der ersten Häuser Kandels, um dann bald nach rechts in Richtung Naturfreundehaus abzubiegen.

Da der Bienwald-Brunnenweg in beide Richtungen ausgeschildert ist, kann man ihn natürlich auch umgekehrt gehen, d.h., zunächst in Richtung Kandel beginnen, ganz, wie es einem beliebt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Kandel Bahnhof, ab da ca. 35 Minuten Fußweg zum Naturfreundehaus Kandel (den Schildern zum AbenteuerPark folgen bzw. dem "N" fürs Naturfreundehaus)

Fahrplanauskunft: kvv, rolph, DB Reiseauskunft, App DB Navigator

Anfahrt

A65 Abfahrt Kandel-Nord, danach in Richtung Kandel - Minfeld, noch in Kandel kurz vor dem Ortsende links abbiegen in Richtung Naturfreundehaus

Parken

Kostenlose Parkplätze am Naturfreundehaus Kandel vorhanden.

Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze.

Koordinaten

///familienname.eifrig.schlauch
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Wanderbroschüre Tourentipps in der Südpfalz (Broschüre mit Wandertipps - Beschreibung und Kartenausschnitten) - hier bestellen

Ausrüstung

Für unsere Wandertouren empfehlen wir folgende Ausstattung als Standard:

- festes Schuhwerk

- dem Wetter angepasste Kleidung

- Sonnen- und Regenschutz

- ausreichenden Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden und geöffnet sind

- Auch, wenn die Wege durchgehend sehr gut markiert sind, empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen, immer eine geeignete Wanderkarte mitzuführen, sodass Sie z.B. bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich finden.

Außerdem empfehlen wir im Bienwald besonders in den wärmeren Monaten Mückenschutz.