Friedrichsbühl-Weg - Bellheim

Wanderung empfohlene Tour Wanderung  · Die Rheinebene

Friedrichsbühl-Rundwanderweg

Logo Verbandsgemeinde Bellheim
Verantwortlich für diesen Inhalt
Verbandsgemeinde Bellheim Verifizierter Partner 
  • Wandersignet Friedrichsbühl-Rundwanderweg ab 2026
    Wandersignet Friedrichsbühl-Rundwanderweg ab 2026
    Foto:E. Grüne, Verbandsgemeinde Bellheim

Für dich ausgewählte alternative Vorschläge
    Der Rundwanderweg startet am Schützenhaus Bellheim. Benannnt ist er nach dem Jagdschloss "Friedichsbühl", dessen Tor in Holz und desssen Gebäude virtuell 2026 rekonstruiert wurde.
    leicht
    Strecke 6,3 km
    1:40 h
    3 hm
    1 hm
    114 hm
    114 hm
    Der ca. 6 km ebene Rundwanderweg verbindet spannende Orte. Vom Start- bzw. Endpunktpunkt mit Abendteuerspielplatz und Gastronomie kommt man an Pflanzfeldern vorbei: Hier entsteht ein neuer Wald, den Bellheimer Kindergartenkindern 2026 angelegt haben. Nächste Station ist der überachte Rastplatz am ehemaligen Schloss Friedrichsbühl. Dort befindet sich heute die  "Erlebnisstation Friedrichsbühl"(Selfi-Point). Das ehemalige Eingangstor wurde rekonsturiert und findet sich auch im. Wandersignet wieder. Ein Schild informiert via QR-Codes über die wechselvolle Geschichte.

    Zurück auf dem Hauptweg trifft man nördlich auf den Queichtal-Wanderweg  des PWV (HW48) . Ihm folgt man in östlicher, dann in südlich-östlicher Richtung.  Es geht durch einen schönen Eichenwald über die Sollach. In gerader Linie passiert man ein Versuchsfeld des Forstes zur Anpflanzung klimaresistenter Baumarten und erreicht das Neubaugebiet mit dem Forstamt von Bellheim. In westlicher Richtung erreicht man das Schützenhaus.

    Autorentipp

    Geeignet für Famiien (Kinderwagen), Rastplatz m. Brettspiel. Erlebnisstation Friedrichsbühl: Rekonstruktion d. Schlosstors (Holz) u. des Gebäudes (AR)
    Profilbild von E. Grüne
    Autor
    E. Grüne 
    Logo Verbandsgemeinde Bellheim
    Verantwortlich für diesen Inhalt
    Verbandsgemeinde Bellheim  Verifizierter Partner 
    Schwierigkeit
    leicht
    Gesamtschwierigkeit
    leicht

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Erlebnis
    Landschaft
    Höchster Punkt
    114 m
    Tiefster Punkt
    114 m
    Beste Jahreszeit
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

    Wegearten

    Asphalt 0,11%Schotterweg 36%Naturweg 54,54%Pfad 2,91%Unbekannt 6,42%
    Asphalt
    7 m
    Schotterweg
    2,3 km
    Naturweg
    3,4 km
    Pfad
    183 m
    Unbekannt
    403 m
    Höhenprofil anzeigen

    Einkehrmöglichkeiten

    Hotel-Restaurant Zeiskamer Mühle
    Schickes Markthalle

    Sicherheitshinweise

    Bitte beachten: Bei Wind und Sturm den Wald wegen der Waldbruchgefahr nicht betreten!

    Von Oktober bis Ende März können Arbeiten des Forstes im Wald ggf. dazu führen, dass Wegeabschnitte für Wanderer gesperrt sind. Schwere Rückearbeiten bei feuchter Witterung können in dieser Zeit dazu führen, dass die Oberfläche der Waldwege leidet und sie schwieriger zu passieren sind.

    Bitte beachten: Bei Wind und Sturm den Wald wegen der Waldbruchgefahr nicht betreten!

    Von Oktober bis Ende März können Arbeiten des Forstes im Wald ggf. dazu führen, dass Wegeabschnitte für Wanderer gesperrt sind. Schwere Rückearbeiten bei feuchter Witterung können in dieser Zeit dazu führen, dass die Oberfläche der Waldwege leidet und sie schwieriger zu passieren sind.

    Bitte an Schutz gegen Stechmücken und Zecke, sowie an witterungsgerechte Kleidung denken.

    #Uffbasse! Für Rücksicht und Naturschutz

    Wandern, Spazieren, Flanieren, Radeln, Mountainbiken, Klettern, Trekking, Picknick, Waldbaden, Chillen und Einkehren. Urlaub und Freizeit an der frischen Luft soll Spaß machen und vor allem erholsam sein. Das funktioniert am besten, wenn wir sorgsam und achtsam mit uns, mit anderen Menschen und mit der Natur umgehen. ALSO: BASS‘ UFF UN DENK MIT! Nimm Rücksicht auf alle, die unterwegs sind und vor allem auf die Natur, damit wir diese auch in ferner Zukunft noch genießen können.

    Unter www.pfalz.de/uffbasse  haben wir einige Verhaltenstipps für ein rücksichtsvolles und sorgsames Miteinander aufgelistet.

    Weitere Infos und Links

    Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Bellheim e.V.
    Schubertstraße 18, 76756 Bellheim 

    Tel.: 0 72 72 / 70 08 - 160
    Fax. 0 72 72 / 70 08 - 18 -555 
    Email: Tourismus@vg-bellheim.de
    Internet: Queicherleben

    Wegbeschreibung

    Es empfiehlt sich am Bellheimer Schützenhaus (Ende der Forststraße) zu parken. Dort ist auch ein großzügiger Spielplatz mit Wasserspirale. Daneben eine Gastronomie (Mittagstisch!). Hier startet der Friedrichtsbühl-Rundwanderweg. Er führt zunächst in gerader Linie in den Bellheimer Wald bis an die Holzwiesen. Hier entsteht in drei Pflanzfeldern, die mit über 400 Bäumen 2026 von Bellheimer KIndergartenkindern als EU gefördrtes Projekt mit dem PWV in die Erde gesetzt wurden ein neuer Wald. Jeder Baum hat ein Schild mit Namen des jeweiligen KIndes. So können Bäume und Kinder miteinander aufwachsen. MIt etwas Glückk kann man auf den angrenzenden Holzwiesenvon März bis September Störche beobachten. In kurzer Entfernung erreicht mit einem überachtem Rastplatz auf dessen Tischen Spielfeder aufgemalt sind (Spielklötze finden sich in einer Schublade unterhalb) die "Erlebenisstation Friedrichsbühl":Vom ehemalige kurfürstliche Jagdchloss ist heute nur noch das prächtig gearbeitete Renaissancetor erhalten.  Es wurde 2026 dort als hölzerne Rekonstruktion an alter Stelle wieder aufgebaut (Original im Foyer des Historischen Museums der Pfalz in Speyer). Das Wandersignet orientiert sich an den Abmessungen des Tors.

    Ein Schild mit verschiedenen QR-Codes ermöglicht es, dort nicht nur das ehemalige Gebäude interaktiv mit Hilfe von AR zu erleben, sondern sich auch in Wort und Bild über die wechselvolle Geschichte zu informieren. WEr möchte, kann dort auch ein Selfi machen und es via QR an die örtliche Tourismusstelle senden.

    Dass das Schloss des Kurfürsten Friedrich II, 1550 als Wasserschloss angelegt wurde, lässt sich noch an den geometrischen Gräben  erkennen, Ein Blick auf die baulichen Reste erhascht man von der eingerichteten Aussichtplattform, Der Bereich ist heute Naturschutzgebiet und darf nicht betreten werden.

    Um wieder auf dem Weg weiterzuwandern, geht man das kurze Stück zurück und dan in nördicher Richtung weter, bis man auf den PWV-Weg (HW48) trifft (Rettungspunkt Nr. 6715-476). Dem Weg folgt man nach Osten und dann nach Süden.. Der Friedrichsbühl-Rundwanderweg biegt nach Süden ab und führt über eine Brücke durch einen schönen Eichenwald.Auch im Bellheimer Wald zeichnen sich die Herausforderungen des Klimawandels ab: In der geraden Verlängerung des Wegs passiert man auf der linken Seite ein Versuchsfeld für klimaresistente Bäume, das der Forst hier angelegt hat.  Auf Höhe der beginnenden Bebauung oberhalb des Forstamts füht der Weg nach Westen und trifft auf ein Teilstück, dass man bereits vom Einstieg kennt. Hier geht es ein kurzes Stück südlich zurück zum Schützenhaus.

    Einkehr
    Tipp
    In der Nähe
    Top Partner
    Wegpunkt
    Startpunkt
    Endpunkt
    Tiefpunkt
    Höhepunkt
    Vorhersage
    Heute {low} bis {high} und {precipitation} {precipitation_type}
    {x} weitere anzeigen
    Foto
    Video
    Kartoffelhof Böhm
    Altes Sägewerk/ Mittelmühle
    Schanze der ehemaligen Queichverteidiungslinie
    Tourist-Information Südpfalz-Tourismus VG Bellheim
    Spiegelbachpark
    Weindelikat
    Wohnmobilstellplatz Bellheim
    Spielplatz am Schützenhaus/Abenteuer-/Modellspielplatz - Bellheim
    Hotel-Restaurant Zeiskamer Mühle
    Wüstung des ehem. Jagdschlosses Friedrichsbühl
    Rastplatz an der Wüstung Friedrichsbühl
    Gemüseanbau Braun
    Schickes Markthalle
    Fisch-Restaurant Alte Post
    E-Bike-Ladestation Schick'es Lädel
    Birken Apotheke
    Hofgut Holzmühle/Die Mehlmanufaktur
    Ehem. Fortmühle, heute Emailschilderfabrik Schmitt
    S-Bahnhof Bellheim Hbf
    Sonnen Apotheke
    Rudi's Vehikelshop in Bellheim
    AVIA - Tankstelle Bellheim
    S-Bahnhof "Am Mühlbuckel"
    Spielplatz In den Dornen - Bellheim

    Öffentliche Verkehrsmittel

    mit Bahn und Bus erreichbar

    Aus Landau: Hauptbahnhof mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar VRN BUS 550 oder 552 bis Bellheim, Haltestelle "Neue Löwenapotheke" (Hauptstraße). Von dort geht man ein kleines Stück zurück an der Hauptstraße bis zur "Kleinen Kirchgasse" (ev. Kirche), biegt rechts ab bis zur "Hinteren Straße" trifft. Hier biegt man wieder rechts zur Mittelmühlstraße. Ihr folgt man immer gerade aus, kommt vorbei am "Alten Sägewerk/ Mittelmühle", quert den Spiebelbach über eine kleine Brücke, passiet die restaurierten Schanze (Ecke Mittelmühlstraße/ Linienstraße). Hier quert man die Straße in gerader Richtung und folgt der Foststraße bis zur Postgrabenstraße. Auch hier geht es in gearder Richtung weiter (siehe Hinweis "Schützenhaus") bis zum Ende, wo sich mit dem Abenteurspielpaltz der Einstieg in die Tour befindet.

    Aus Karlsruhe/ Speyer: Karlsruher Verkehrsverbund KVV S-Bahn-Anschluss S3/ S51/52   bis Haltesstelle "Am Mühlbuckel". Zu Fuß die gleichnamige Straße in westlicher Richtung bis zum Kreisel. Von dort in die Postgrabenstraße, bis man nach ca. 1,5 km rechts auf den Hinweis "Schützenahaus" trifft. Hier rechts bis zum Ende der Straße, wo sich am Abendteuerspielpatz der Einstieg in den Friedrichsbühl-Rundwanderweg findet.

    Suche Fahrplan zum Zielort

    nach
    Friedrichsbühl-Rundwanderweg

    Anfahrt

    Von Norden/ Süden/ Westen über die L540 (Zeiskamer Straße): Kreisel Postgrabenstraße bis zur vierte Straße links (Hinweis "Schützenhaus" einbiegen und bis zum Ende fahren. Gute Parkmöglichkeiten.

    Von Osten über die L538/L539: Von der Fortmühlstraße in die Postgrabenstraße einbiegen, weiter bis zum HInweisschild "Schützenhaus". REchts abbiegen und bis zum Ende vorfahren. Dort ist der Einstieg in den Friedrichsbühl-Rundwanderweg.. Gute Parkmöglichkeiten.

    Parken

    Parkplatz am Schützenhaus

    Koordinaten

    DD
    49.199842, 8.282937
    GMS
    49°11'59.4"N 8°16'58.6"E
    UTM
    32U 447762 5449919
    w3w 
    ///keines.verfolgung.arbeitsstunden
    Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

    Buchempfehlungen des Autors

    Gerne lassen wir Ihnen unser kostenlose Prospekt- und Kartenmaterial zukommen. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter "Weitere Infos".

    Kartenempfehlungen des Autors

    Kostenpflichtige Karten WANDERKARTE SÜDFALZ im Pietruska-Verlag 2022 erschienen.

    Ausrüstung

    Bitte an Schutz gegen Stechmücken und Zecke, sowie an witterungsgerechte Kleidung denken.

    Ähnliche Touren in der Umgebung

    • Großer Bellheimer - Rundwanderweg
    • Kleiner Bellheimer - Rundwanderweg
    • Queichwiesen-Schleife
    • Wanderfit - Holzwiesen-Weg Bellheim
    • Queichlinien - Schleifen (Einstieg Bellheim)
     Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.
    Schwierigkeit
    leicht
    Gesamtschwierigkeit
    leicht

    Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

    Strecke
    6,3 km
    Dauer
    1:40 h
    Aufstieg
    3 hm
    Abstieg
    1 hm
    Höchster Punkt
    114 m
    Tiefster Punkt
    114 m
    mit Bahn und Bus erreichbar Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch Flora Geheimtipp kinderwagengerecht Von A nach B

    Statistiken

    • Inhalte
    • Bilder einblenden Bilder ausblenden
    Funktionen
    Karten und Wege
    Nichts ausgewählt - zum Zoomen in das Höhenprofil klicken und aufziehen
    Strecke
    Dauer
    Aufstieg
    Abstieg
    Höhenprofil