Termin: 04.12.2022, um 15:00 Uhr
Sie erfahren, wie sich Bäume und Sträucher wintertauglich machen, warum die einen ihre Blätter verlieren und die anderen ihre Nadeln behalten. Und wie die Bewohner des Waldes ausreichend Energie tanken und Ressourcen sparen, um über die Runden zu kommen.
Noch werden die Nächte länger, doch die bevorstehende Wintersonnenwende dreht den Spieß bald um und dann werden die Tage täglich wieder ein bisschen länger. Es ist die Zeit, Geschichten und Märchen zu lauschen. Und es ist auch die Zeit der Rauhnächte, die für Rückzug, Schau nach innen, Loslassen von Altem, Reinigung und Neuorientierung stehen.
Achtsam geht es weiter in die Dämmerung, in der die Sinne erwachen. Man nimmt den Duft von feuchtem Holz und Moos wahr und lauscht der Stille. Auch der Geschmackssinn kommt nicht zu kurz. Bei Glühwein, Punsch und kleinen Leckereien lassen wir diesen besonderen Nachmittag ausklingen.
Wichtige Informationen zur Veranstaltung:
Veranstalter: Naturführer Pfalz e. V.
Leitung: Heidrun Knoch, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin
Anmeldung: Anmeldung erforderlich beim Südpfalz Tourismus Kandel e.V. bis 02.12. unter Tel. 07275 619945 oder per Mail an info@suedpfalz-tourismus-kandel.de, ab 03.12. möglich bei Frau Knoch unter Tel. 0172 4988009
Treffpunkt: Parkplatz an der Grillhütte in Kandel (Badallee, hinter Funforest)
Dauer: ca. 3 Stunden
Unkostenbeitrag: 20,00 EUR pro Person (incl. Verkostung), Kinder von 12-17 Jahren zahlen die Hälfte
Tipps/Hinweise: Bitte für das Getränk eine eigene Tasse mitbringen! Festes Schuhwerk, warme Kleidung, ggf. Getränke werden empfohlen. Aus Rücksicht auf die Teilnehmer sind keine Hunde erlaubt.
Konditionen: Die Anmeldung bei der angegebenen Stelle ist verbindlich. Die Bezahlung erfolgt in bar bei Beginn der Veranstaltung. Bei Absage ab 3 Tagen vor der Veranstaltung oder Nichterscheinen ist der volle Betrag fällig. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigenes Risiko. Eine Haftung für Personen- und Sachschäden ist ausgeschlossen. Änderungen des Ablaufs oder der Route aus wichtigen Gründen sind vorbehalten.