deutschenglishfrançaise
AA+A++

Geführte Wanderung: "Rund um den Wasserturm"

Wanderung bei Büchelberg durch Wiese und Wald

Ein kleiner Bach im Wald mit grüner Vegetation entlang des Ufers

Idyllische Landschaft mit Bachläufen im Bienwald. Foto: Dr. Astrid Schnakenberg

Auf dem Kalksockel am Büchelberger Wasserturm, der höchsten Erhebung des Bienwaldes, beginnen wir unsere Rundwanderung. Versteinerungen aus längst vergangenen Zeiten geben Aufschluss über seine Entstehung. Wir erfahren, wie die alte Kulturlandschaft  „Streuobstwiese“ rund um das Dorf entstanden ist und was sie von Monokulturen und Obstplantagen unterscheidet. Viele selten gewordene Tiere leben in und von alten Obstbäumen, haben dort ihre Nester und Schlafquartiere. Eine Vielzahl an Heilkräutern gedeiht auf unserer „Wiesen-Apotheke“ und gibt zahlreichen Insekten Nahrung. Wir beobachten geschäftige Wildbienen an ihrem „Hotel“. Die Tour führt uns auch in den nahen Wald, wo wir eine alte Heilquelle und Bachläufe im Wandel der Jahreszeiten kennenlernen. Wir erfahren und erspüren die Heilkraft des Waldes, lernen unsere heimischen „Medizin-Bäume“ und eine riesige uralte Eiche am Bachufer näher kennen. Wir fragen uns, wie der Bienwald der Zukunft aussehen könnte.

Informationen zur Naturführung
Treffpunkt: Am Wasserturm, 76744 Wörth-Büchelberg, Grillhütte
Termin, Zeit, Dauer: Sonntag, 06.06.2021, 14:00 Uhr, ca. 3-4  Std.
Leitung: A. Schnakenberg, Dr., Dipl. Biol., zertifizierte Natur-und Landschaftsführerin
Anmeldung: Tel. 07275-619945, info@suedpfalz-tourismus-kandel.de
Veranstalter: Südpfalz Tourismus Kandel
Kosten: 10,- € (Kinder zahlen die Hälfte)
Teilnehmer: Mind. 6 / maximal 10 Personen (Kinder nur in Begleitung Erwachsener)
Tipps: Festes Schuhwerk, ggf. Getränke und Snack
Infos: Aus Rücksicht auf die Teilnehmer sind keine Hunde erlaubt
Wichtig: Denken Sie bitte an die Corona-Regeln, Atemschutzmaske

Astrid Schnakenberg ist zertifizierte Naturführerin für den Bienwald und die Südpfälzischen Rheinauen und  Mitglied im Verein Naturführer Pfalz e. V. Sie  bietet Erlebnisführungen in der Pfalz an. Die Naturführer/Biosphärenguides wollen auf spannende und unterhaltsame Weise das Wissen in den Bereichen Natur und Umwelt in der Pfalz vermehren und damit zum Schutz von Natur und Umwelt beitragen. Nähere Informationen unter www.naturfuehrer-pfalz.de.

Newsletter